Selbstständige Arbeitnehmerinnen: noch häufiger Opfer von Prekarität

Weibliche Beschäftigte sind noch häufiger Opfer von Prekarität und werden bestraft, wenn sie als Selbstständige oder, noch schlimmer, in der Sharing Economy arbeiten.

Arbeitende Frauen mit Selbstständigenstatut sind einer Sozialversicherung (für Selbstständige) angeschlossen, aber trotz der erheblichen Verbesserungen der letzten Jahrzehnte sind ihre Rechte noch nicht auf dem Niveau anderer Arbeitnehmerinnen. Während eine Arbeitnehmerin mit einem Arbeitsvertrag Anspruch auf einen Mutterschaftsurlaub von 15 Wochen hat, sind dies bei der Selbstständigen maximal 12 Wochen. Und allzu oft nimmt sie diese 12 Wochen nicht, denn während die Arbeitnehmerin am Ende ihres Mutterschaftsurlaubs einfach an ihren Arbeitsplatz zurückkehrt und nicht wegen ihrer Mutterschaft entlassen werden kann, genießt die Selbstständige diese wesentlichen Rechte nicht: Nach ihrem Mutterschaftsurlaub muss sie ihre Arbeit, ihre Kunden, ihre Mission zurück erobern. Daher fühlen die meisten von ihnen sich gezwungen, ihrem Arbeitsplatz nicht allzu lange fernzubleiben, aus Angst, diesen zu verlieren.

Für Selbstständige besteht kein Anspruch auf Entschädigung im Falle einer Arbeitszeitverkürzung zur Erfüllung familiärer Verpflichtungen.

Für Arbeitnehmerinnen gibt es Instrumente für mehr Lohngleichheit zwischen Männern und Frauen (Tarife, obligatorische Informationen über das Lohngefälle...), aber für eine gleiche Bezahlung für selbstständige Frauen gibt es nichts.

Schlimmer noch: Es gibt riesige Lücken in der Sozialversicherung, wenn eine bezahlte Beschäftigung mit einer ergänzenden selbstständigen Erwerbstätigkeit kombiniert wird, was bei vielen Frauen der Fall ist, die einen Teilzeitvertrag haben. So wird die nebenberuflich Selbstständige Sozialbeiträge für ihre Nebentätigkeit zahlen müssen, erhält aber oft kein zusätzliches Sozialrecht dafür, so dass ihre sozialen Ansprüche (Rente, Ersatzzulagen ...) immer nur auf ihre Teilzeit als Lohnempfängerin berechnet werden!

Die soziale Sicherheit und das Arbeitsrecht sind immer noch unvollkommene Instrumente zur Verringerung der Prekarität, die unverhältnismäßig oft das Los von Frauen ist. Selbstständige Frauen profitieren nicht oder nur teilweise von diesen Instrumenten und sind daher noch häufiger Opfer von Prekarität.

Autonomie in der Arbeit sollte eine Befreiung sein und kein Vorwand für noch mehr Prekarität!

Weitere Infos:

Freelancers United: um Ihre Rechte zu verteidigen. Die CSC United Freelancers ist die Abteilung der CSC, die seit 2019 darauf abzielt, Arbeitnehmer ohne Arbeitsverträge zu organisieren und zu verteidigen, einschließlich Selbstständige ohne Personal (Freelancer) und Plattformarbeitende (Selbstständige oder P2P).