Schluss mit der Augenwischerei, es ist an der Zeit, echte Lösungen zu finden!

Für die Voka reicht ein Indexsprung offensichtlich nicht mehr aus. Der Arbeitgeberverband will, dass die Löhne einen Sprung von anderthalb Indexpunkten erfahren. Kurz gesagt: Ein Arbeitnehmer mit einem Medianlohn (3.486 Euro brutto pro Monat), der noch 20 Jahre lang vollzeitig arbeitet, wird mindestens 27.023 Euro an Bruttolohn verlieren.  Dieser anderthalbe Indexsprung wird sich auch auf seine Rente oder andere Sozialleistungen auswirken.

Die Voka glaubt, dass sie diesen großen Kaufkraftverlust langfristig durch eine einmalige (!!) Nettoprämie von 500 Euro ausgleichen kann. Das ist reine Augenwischerei, gerade zu einem Zeitpunkt, an dem viele Haushalte mit galoppierenden Lebenshaltungskosten zu kämpfen haben und die Unternehmensgewinne historische Höchststände erreichen.

„Es ist höchste Zeit, dass die Unternehmen aus ihrem Elfenbeinturm herauskommen. Wenn sie dies nicht können, weil sie in die Gesellschaft eingebunden sind und ihr einziges Ziel darin besteht, kurzfristige Gewinne zu erzielen, dann sollten sie es tun, weil die Rezepte, die sie empfehlen, die inländische Kaufkraft zum Erliegen bringen werden. Sie würden sich damit selbst in den Fuß schießen", sagt Marc Leemans, der Präsident der CSC.

„Der Kuchen, den wir gemeinsam backen, ist nicht mehr gerecht aufgeteilt. Deshalb muss das Gesetz über die Lohnnorm geändert werden. Das Problem liegt jedoch viel tiefer und beschränkt sich nicht auf das Lohnnormgesetz. Die Verteilung des Wohlstands wird immer ungleicher, mit Verarmung und Ausgrenzung der einfachen Leute auf der einen Seite und einer Mittelschicht, deren unterer Teil immer weiter absinkt, auf der anderen. Immer mehr Haushalte fragen sich, wie sie weiterhin alle Rechnungen bezahlen sollen. Auf der anderen Seite ist eine immer stärkere Konzentration von Einkommen und Vermögen bei einer bestimmten Elite zu beobachten. Eine bessere Verteilung ist daher dringend erforderlich. Daher muss die Frage der Steuern angegangen werden".

Die CSC stellt fest, dass die De Croo-Regierung an einer Steuerreform arbeitet und im Sommer einen umfassenden Plan für die Kaufkraft ausarbeiten will. Die Regierung kann diese beiden Versprechungen durchaus in einen sehr rigorosen Plan einbauen. Die Lösung besteht darin, einen fairen Beitrag der hohen Einkommen und des Kapitals zu verlangen, indem eine Vermögenssteuer von 1 % auf die erste Tranche von 1.000.000 bis 1.500.000 Euro, von 1,25 % auf die Tranche von 1.500.000 bis 2.000.000 € und von 1,5 % auf die höheren Tranchen erhoben wird. Geschätztes Ergebnis: 6 Milliarden Euro. Indem man einen fairen Steuerbeitrag von Spekulationseinkommen, Mieteinnahmen, Vermögenseinkommen, Kapitalerträgen, usw. verlangt, wird es möglich sein, die Steuern auf Arbeit zu senken.